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Future Space Explorer

Eine Expedition in die ferne Zukunft & Gegenwart

Jeden Mittwoch vom 01.03 bis 28.06 02023 15-18 Uhr
Deutsch & English

Ferne Zukunft und Gegenwart begegnen sich im miXed Reality Doku Format

Expeditionsziel: Eine von den internationalen TN gestaltete Expeditions-Website mit multimedialen Stories aus der galaktischen Spielwelt und dem analogen Futurespace in Kassel.

Kreative Kompetenz-Entfaltung:
Web-, Grafik-, 3D-, AR/VR- & Game Design, Fotografie, Video Recording & -Editing, Storytelling, Sound & Music, Web Publishing, Long Now Thinking, Sustain_Abilities
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Bis zum Launch Light der Expedition

Gemeinsam mit den ersten Expeditions-Teilnehmer:innen ( Scouts) gestalten wir ein größeres

Launch Event in den Osterferien am Do + Fr, 13. & 14. April 02023

Die Menschheit hat sich von einer ursprünglich planetaren, dann solaren, über interstellaren hin zu einer galaktischen Spezies entwickelt.

Eine Expedition und ihre Crew aus Entdecker:innen erforschen gemeinsam unsere Galaxie auf der Suche nach habitablen Planeten, auf denen sie Klimaforschungs-Stationen nach den Prinzipien der Nachhaltigen Entwicklung bauen. Diese Prinzipien haben über die Jahrtausende verfeinert die re-generative Überlebensfähigkeit der Menschen gesichert, ohne die sie nicht zu galaktischen Bewohner:innen geworden wären.

Die miXed Reality Doku, in der auch KP ( Klaus-Peter Haupt) mit Science Facts immer wieder als Gast zu sehen ist wechselt in ihren Story Folgen zwischen Ferner Zukunft, Science(!) Fiction und der lokalen Welt der Spieler:innen. Die behandelten Kernthemen einer regenerativen, nachhaltigen, öko-sozial gerechten Lebensweise machen sie somit auch zu einer Real Fiction Doku Serie, die nach Projektende fertig ausgestellt als Website erhalten bleibt.

Der imaginäre Blick aus der Fernen Zukunft in unsere Gegenwart hinein und das Spekulieren darüber, wie wir wohl in der Fernen Zukunft als Menschheit gelandet sind, ist ein sehr kraftvoller Öffner in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Mission Control

Konzept & Ablauf

Future Space Explorer ist eine auf 4 Monate ausgelegte spielerische Bildungs-Expedition
als Freizeitangebot im Internationalen Nachmittag des Futurespace.

Kreative Medienkompetenzen können von den TN in einem „miXed Reality“ Format praktisch erprobt und trainiert werden. VR/AR Design, Videoproduktion, sowie Web- und Grafikdesign stehen als Lernpfade zur Verfügung.

Als Bühne für die kreativen Medienkreationen dient die galaktische Science Fiction Welt des digitalen Games „No Man´s Sky“ in der fernen Zukunft und der besondere Science Futurespace in der Kasseler Innenstadt.

In einer fiktiven Rollenspiel Geschichte, die über multiple Medien erzählt wird, wagen wir auch den Blick in die ferne Zukunft, aus ihr zurück in die Gegenwart und im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung zurück in die Zukunft. 

KP in der Future

KP im Futurespace

André „Cyberhippie“ Boeing, der die Expedition begleitet und anleitet dreht sich zu Dir, nimmt die Hololens ab, die im Futurespace zur Ausrüstung gehört und fragt:

Worüber möchtest Du mehr erfahren ?

Arrgs, das Akkordeon Menü hat aufgehört, zu funktionieren. Der Fehler Käfer wird noch gesucht. Bis dahin sind alle antworten in den Notizen unten. Hier klicken für Fahrstuhl

Die Social Network Website + TN Portfolio

Die Expeditionswebsite, die bis Ende Juni als fertiges Austellungs-Werk in Echtzeit an den Dienstagen entsteht ist zugleich mit einer Social Network Komponente erweitert.

TN sind hier mit einem fiktiven Profil vertreten, das zugleich ihr Portfolio darstellt. Ihre fertig gestellten Projekte und Werkstücke (Grafik Designs, Fotografien, Videos aus der Game- und/oder Realwelt, Web Artikel, ..), ihre Achievements, aktuellen Erfahrungspunkte und ihr Player Profil.

Das Profil zeigt Ihre individuellen Skills und Abilities, die Background Story ihres Avatars, die sie erfunden haben, ihr gestaltetes Charakter Bild, usw.

Das Social Network hilft den TN, auch ausserhalb der Mi Nachmittage miteinander in Kontakt zu bleiben.

Durch die fiktiven Profile, dir nur vor Ort im Futurespace angelegt werden können bekommen wir auch keine Probleme mit dem Datenschutz und persönlichen Daten im Netz – wie im sonst üblichen Profil Legaler Name, Geb. Datum, etc.

Warum „No Man´s Sky“ als Game Umgebung?

  • USK ab 6 Jahre
  • niedrige Systemanforderungen skalierbar bis High-End Grafix
  • VR Fähig mit Oculus Quest
  • Prozedualer Algorhitmus mit einer realistischen Galaxie-Größe wodurch:
    18,446,744,073,709,551,616 Planeten ohne Nachladezeit besucht und erkundet werden können.
  • Passt perfekt zum Thema Space Exploration
  • Architektur und Bauoptionen wie in Minecraft
  • Ausgereiftes, vielfach prämiertes Produkt
  • Unabhängiges Studio
  • Sehr Gut für Animation & Sci Fi Filmprojekte geeignet, als Fan Fiction Projekt ohne rechtliche Problematik nutzbar
  • Pädagogische Spiele sind i.d.R Sau Langweilig 😉
miXed Reality Doku ? Wie sieht das aus ?

2 Settings, die sich vermiXen.

Machinima Style in No Man´s Sky. Animierte Science Fiction Serie mit Voice Over der TN. CGI. Ferne Zukunft.

Media Stories und Clips aus der sehr coolen Futurespace Location und Foschungsstation in der analogen Jetztwelt Kassel. Augmented Reality Szenen mit Hololens kreierten AR im analogen Futurespace.

Eine Gruppe Gamer, die No Man´s Sky spielt, Fan Fiction produziert und aus dem Setting des Spiels heraus – aus ihren fiktiven Charakteren darin in die Realität heute blickt. Das Rollenspiel kann dabei Selbstreflexion, Erkundung der eigenen Gaben, Neigungen, Fähigkeiten, Herausforderungen im Zusammenspiel mit Anderen fördern.

Warum schreibst Du immer 02023 ?

Auf unserer Expedition denken wir in Zeiträumen von 10000 Jahren, weil wir die Brücke in die ferne Zukunft schlagen. Sollten wir unseren aktuellen Kalender so weiter führen, macht 02023 eben mehr Sinn. + ein spannendes Gefühl, am Anfang des Jahres nicht einmal mal bei einer 1 angekommen zu sein 😉

Long Now Thinking ist wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigen Entwicklung. In sehr langen Zeiträumen und Generationen denken zu können – nicht nur an uns oder maximal bis zu den Enkeln. Durch diese lange Sicht auf systemische Auswirkungen handeln wir dann achtsamer in der Gegenwart und ermöglichen zukünftigen Generationen eine Gegenwart.

More information: https://longnow.org/

Kreative Medienkompetenzen

3D Design VR/AR

Create Climate Research Bases on distant Planets and explore in Virtual Reality (VR) on Oculus Quest 2 + Pico Neo 3 Link in No Man´s Sky.

Create Augmented Reality (AR) experiences in 3D within the Futurespace for Hololens 2 and Smartphones with webAR

Video Production

Record fantastic in-game science fiction scenes as Machinima or Let´s Plays and Futurespace location scenes as a documentary or episodes for Future Space Explorer season 1.

Learn to cut, edit, enhance and publish Videos with Pro Equipment.

Web & grafix design

Create and design webpages, graphics and photographies.

Our goal for end of June is a mind blowing Future Space Explorer Website as a fun documentary created by us.

Receive Experience Points for your Future Space Explorer projects and unlock achievements as a member of the FSE Network

Mitglieder im eigenen Futurespace Explorer Social Network hier auf dieser Website erhalten Erfahrungspunkte für die Teilnahme an der Expedition, für eigene Medienkreationen und Projektabschlüsse.

Mit den Erfahrungspunkten Leveln die TN und schalten Achievements frei, die in ihrem Portfolio Profil im FSE Network erscheinen. Damit schalten die TN auch Zugang zu VR Brillen, Power Grafix Card PC für Filmaufnahmen etc. frei.

Zeitlicher Ablauf


Februar

4x4h Mittwochs

Vorbereitung, Planung, Ablauf, Einrichten der Games, Design der Website Base auf z.b. fse.futurespace.org, Einrichtung und Anpassung: Hololenses, Social Network Komponente und Experience Points System, etc. im Futurespace und Zuhause

Sa, 04. März

1 day event

Launch Light mit einer kleinen Anzahl von Expeditions-TN, den Scouts. In der Kleingruppe arbeiten wir im März intensiver und organisieren/gestalten das große Launch Event im April gemeinsam. Hier können die Scouts bereits ihre Werke/Videos, etc. vorführen und Gäste auf eine AR Reise schicken. Auch sind sie dann bereits als Assistenten für eine größere Gruppe trainiert. 

Die TN tragen sich in unserem RPG Network mit ihrer alternativen Identität, ihrem „Avatar“ und fiktiven Charakter ein und legen ihr Neigungsprofil an. Als ReCrewts haben die Spieler:innen jetzt Zugang zu kreativen Webtools und erhalten von nun an für ihre Medienprojekte Erfahrungspunkte und können durch das Lösen von „Quests“ (Aufgaben) Achievements freischalten.

März & April

Jeden Mittwoch von 15-18 Uhr

Spielen, Produzieren, Remixen, Publishen, Kreativ abhängen, Spass haben, Neigungen entdecken, Fähigkeiten entwickeln, unsere Futurespace Extra Quests lösen, Erfahrungspunkte sammeln, Achievements freischalten – einfach eine gute Zeit haben ohne Druck, produktiv sein zu müssen – in einer lockeren Club Atmosphäre.

Osterferien Special : Launch 2

1-2 Tage Event

Gemeinsam mit den Scouts können wir ein größeres Launch Event z.B. in den Osterferien gestalten.

Mai & Juni

Mittwochs 15-18 Uhr

Wie im März & April mit dem Unterschied, dass wir nun fertige Folgen und Inhalte produzieren (Bildartikel, Videos, Audios, etc.) und auf unserer Website publishen.
Wir wollen ja ein fertiges Expeditionswerk mit spannenden Inhalten und gemeinsam das epische Achievement freischalten.

Ende Juni

1 Day Event

Release Day – unsere miXed Reality Doku als multimediale Website eröffnen wir offiziell in einem Event und Ausstellung.

Notizen

Die Social Network Website + TN Portfolio

Die Expeditionswebsite, die bis Ende Juni als fertiges Austellungs-Werk in Echtzeit an den Dienstagen entsteht ist zugleich mit einer Social Network Komponente erweitert.

TN sind hier mit einem fiktiven Profil vertreten, das zugleich ihr Portfolio darstellt. Ihre fertig gestellten Projekte und Werkstücke (Grafik Designs, Fotografien, Videos aus der Game- und/oder Realwelt, Web Artikel, ..), ihre Achievements, aktuellen Erfahrungspunkte und ihr Player Profil.

Das Profil zeigt Ihre individuellen Skills und Abilities, die Background Story ihres Avatars, die sie erfunden haben, ihr gestaltetes Charakter Bild, usw.

Das Social Network hilft den TN, auch ausserhalb der Mi Nachmittage miteinander in Kontakt zu bleiben.

Durch die fiktiven Profile, dir nur vor Ort im Futurespace angelegt werden können bekommen wir auch keine Probleme mit dem Datenschutz und persönlichen Daten im Netz – wie im sonst üblichen Profil Legaler Name, Geb. Datum, etc.

Warum „No Man´s Sky“ als Game Umgebung ?

  • USK ab 6 Jahre
  • niedrige Systemanforderungen skalierbar bis High-End Grafix
  • VR Fähig mit Oculus Quest
  • Prozedualer Algorhitmus mit einer realistischen Galaxie-Größe wodurch:
    18,446,744,073,709,551,616 Planeten ohne Nachladezeit besucht und erkundet werden können.
  • Passt perfekt zum Thema Space Exploration
  • Architektur und Bauoptionen wie in Minecraft
  • Ausgereiftes, vielfach prämiertes Produkt
  • Unabhängiges Studio
  • Sehr Gut für Animation & Sci Fi Filmprojekte geeignet, als Fan Fiction Projekt ohne rechtliche Problematik nutzbar
  • Pädagogische Spiele sind i.d.R Sau Langweilig 😉

miXed Reality Doku ? Wie sieht das aus ?

2 Settings, die sich vermiXen.

Machinima Style in No Man´s Sky. Animierte Science Fiction Serie mit Voice Over der TN. CGI. Ferne Zukunft.

Media Stories und Clips aus der sehr coolen Futurespace Location und Foschungsstation in der analogen Jetztwelt Kassel. Augmented Reality Szenen mit Hololens kreierten AR im analogen Futurespace.

Eine Gruppe Gamer, die No Man´s Sky spielt, Fan Fiction produziert und aus dem Setting des Spiels heraus – aus ihren fiktiven Charakteren darin in die Realität heute blickt. Das Rollenspiel kann dabei Selbstreflexion, Erkundung der eigenen Gaben, Neigungen, Fähigkeiten, Herausforderungen im Zusammenspiel mit Anderen fördern.

Warum schreibst Du immer 02023 ?

Auf unserer Expedition denken wir in Zeiträumen von 10000 Jahren, weil wir die Brücke in die ferne Zukunft schlagen. Sollten wir unseren aktuellen Kalender so weiter führen, macht 02023 eben mehr Sinn. + ein spannendes Gefühl, am Anfang des Jahres nicht einmal mal bei einer 1 angekommen zu sein 😉

Long Now Thinking ist wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigen Entwicklung. In sehr langen Zeiträumen und Generationen denken zu können – nicht nur an uns oder maximal bis zu den Enkeln. Durch diese lange Sicht auf systemische Auswirkungen handeln wir dann achtsamer in der Gegenwart und ermöglichen zukünftigen Generationen eine Gegenwart.

More information: https://longnow.org/

Medienkompetenzen

Web-, Grafik-, 3D-, AR/VR- & Game Design, Fotografie, Video Recording & -Editing, Storytelling, Sound & Music, Web Publishing,

Social Network, Gamification und RPG

Funzeit

Freizeitbildung muss Fun sein, damit Jugendliche bei ihrem vollem Bildungsprogramm Classic freiwillig das Angebot besuchen wollen.

Einmal in der Woche kann man – total runter reduziert – mit seinen Freunden „No Man´s Sky“ in einer coolen Location miteinander zocken und dabei noch ein attraktives „Spiel im Spiel“, das wir als „Expansion“ im Futurespace anbieten.

Die Resonanzgruppe der „Gamer“ ist unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bekanntlich sehr hoch

Narratives Denken & Kreativität

Storytelling, Geschichten erzählen, sich in Rollen ausprobieren, imaginieren, visionieren, mit Ideen spielen und kreativ visualisieren

Sustain_Abilities und Long Now Thinking

MINT

Astronomie, Astrophysik, Biologie, Geologie, etc. sind auch Teil des Spiels No Man´s Sky

MINT meets Medienpädagogik an Kunst für eine Nachhaltige Entwicklung als miXed Reality Game