KSnet
Klima Sensorik
Netzwerk Kassel
Relevante Zitate aus dem Smart City Kassel Maßnahmen-Steckbrief für das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), die Koordinierungs–und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
„Im Sensorik–Reallabor AUREA werden sensorbasierte Anwendungsfälle für das gesamte Kasseler Stadtgebiet erprobt und für alle erlebbar gemacht. Dabei geht es vor allem um den Aufbau eines Umwelt–und Klimadaten–Sensornetzwerks. Das bildungsorientiert angelegte Testfeld am Auedamm trägt dazu bei, die Potenziale der Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit aufzuzeigen und das Umweltbewusstsein auch in der digitalen Welt zu schärfen.“
– AUREA Intro, SMART KASSEL
Sensorik und Bildung für umweltgerechte Quartiersentwicklung
„Die Stadtgesellschaft soll befähigt werden, eigene Sensoren zu installieren und in ein Public-LoRaWAN zu integrieren. Der Bildungsansatz flankiert das seit 2021 verfolgte Kasseler Modellvorhaben „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Gemeinsam mit 49 anderen Städten erprobt die Stadt neue Wege, um Kassel als nachhaltige, vielfältige, umweltverträgliche und sozial gerechte Stadt weiterzuentwickeln. Dazu zählen auch neue Bildungskonzepte.“
Datenbasierte Rückschlüsse zum Abbau von Umweltbelastungen und Aufbau von Umweltressourcen
Kollaborative Bildungsformate (für eine nachhaltige Entwicklung)
Aufbau einer Beteiligungs-und Mitmachkultur Bereitstellung von Umweltinformationen
Das Leitprojekt Smart City goes Citizen sieht daneben vor, einen breiten Kompetenzaufbau zu Smart City und dem Umgang mit digitalen Lösungen innerhalb der Stadtgesellschaft zu unterstützen, damit alle Bevölkerungsgruppen von den Maßnahmen profitieren und an Digitalisierungsprozessen teilhaben können
Mit diesen Partnern können die o.g. Ziele zur Projekteröffnung am 28.03.2023 schnell und agil angeschoben werden
Koordiniert Gesamtprojekt, PR und fördert die hier genannten Projektpartner mit benötigter Hardware und Ressourcen für die Entwicklung und Durchführung von Bildungsprogrammen (Exkursionen, Online Informationen, Workshops, etc.)
an 7 Tagen i.d.W. in der Innenstadt mit kostenlosen Services geöffnet. Fester Platz für die Arbeit an Klimasensorik (Sensebox), Schulklassen Module, Exkursionen und eigene Website zum potentiellen KSnet.
Primäre Zielgruppe: Junge Menschen, Schüler:innen, MINT Interessierte
PIKSL macht es einfach ! Die Themen Klimasensorik, und Mitmachkultur mit niedrigen Schwellen erkunden. Leichte Sprache. Angepasst an Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und an die Bedürfnisse von Senioren. + Klimastation mit ausgestellten Daten an der ehemaligen Tankstelle Königstor 44. An 5 Tagen i.d. Woche geöffnet mit kostenlosen Services für Bürger:innen
Pioniere in der Klimasensorik mit Sensebox und Schüler:innen Projekten in Kassel. Seit 2021 mit aktiver Klimastation und echtzeit open data. Auch bekannt durch das sehr erfolgreiche Team „Wetterschloss“ aus der Crowdfunding Kampagne Smart Citiy, UNIKAT 2022 mit dem Ziel, das Sensorik Netzwerk zu erweitern.